Mit etwas wechselhaftem Wetter, spätsommerlichen Regentropfen aber auch Sonnenschein startet der MMM in die neue Saison.
Mal sehen, ob uns der MMM wieder eine Deutschlandwetterkarte beschert.
Ich habe mich heute für leichten dünnen Jersey entschieden, langärmlig aber locker-luftig.
Das Kleid (jurk 27 aus der Februar Knip 2012) stand auf meiner Liste, seit ich es bei Katharina gesehen hatte. Eine schöne Alternative zum onion-Knotenkleid.
Das knip-Heft war schnell bestellt aber den "richtigen" Stoff habe ich lange nicht gefunden. Er sollte nicht nennenswert gemustert sein und tendenziell eher elastischer. Leider waren die pasenden Marktstoffe irgendwie alle von der Sorte, die bei Dehnung so hell werden. Geht ja gar nicht.
Aber dieser lecker schokobraune hier hat mich sofort überzeugt (und ich habe davon auch noch mehr!!!! Voll Stolz!!).
Ich starte als nun Mitgastgeberin ganz vorbildlich mit richtig schlechten Fotos in die neue Saison...und das, obwohl ich nun bald genau so viel Zeit beim Fotografieren verplempert habe, wie ich zum Nähen dieses Kleides gebraucht habe. Elendig dies!
Da ich noch nie einen knipschnitt genäht hatte, war ich etwas vorsichtig mit der Größe und habe die tendenziell größere Größe zugeschnitten. Mag auch zusätzlich noch an der Elastizität und /oder Feinheit des Stoffes liegen, aber auch die kleinere Nummer wäre wohl mehr als völlig ausreichend gewesen.
An den Seten habe ich je ca 2cm Weite weggenommen und am Drapierteil eine größeres Stück (4cm)
Der unter der Drapierung liegende Ausschnitt ist aber so immer noch zu breit für mein Decollete geblieben. Aber wenn ich in der Mitte des Vorderteils ein Stück rausnehmen wollte, müßte auch der bereits ordentlich abgesteppte Beleg wieder abgetrennt werden.
"Let op": Bei solch einem dünnen feinen Jersyey besteht akute Lochgefahr. Da geh ich nicht mehr ran!
Deshalb habe ich die Drapierstücke alle von innen und von Hand etwas fixiert- anders ging es nicht.
Vielleicht sieht die Anleitung das auch so vor. Aber ich hatte keinen Nerv mich bis zum Ende durch die holländische Anleitung zu "lesen".
Das Kleid ließ sich auch ohne Anleitung wirklich problemlos und gut nähen. Nur werde ich es nächstes Mal eine Nummer kleiner nähen.
Ganz so zu weit und ungebügelt sieht es in echt aber auch nicht aus.
Hach und da der MMM ab sofort ein eigenes Zuhause hat, kann man hier schauen, was nette Frauen (und Männer?) heute so tragen. Und das mach ich jetzt gleich!
Donnerwetter, um 9.00 Uhr morgens schon über 60 Teilnehmerinnen!
Wunderbares Kleid mit dem geschlungenen Oberteil. Deine Mühe hat sich gelohnt. Und eine schöne Alternative zum Knotenkleid!
AntwortenLöschenLG, Birgit
Danke! Gnaz ehrlich war das keine MÜhe, war fast schneller genäht als das Knotenkleid.
LöschenLG
das kleid sieht schön aus. leider sind nur die "handoben" fotos hell, das "handunten" etwas dunkel. hätte es gerne einmal so in heller gesehen.
AntwortenLöschenaber - es gefällt mir. es hat mir im heft gefallen, bei katharina und jetzt bei dir auch.
meine tendenz geht gerade auch wieder in uni.
lg monika
Manchmal ist das ja ein absolutes Elend mit den Fotos. ich bin ja froh, dass unter den 50 blöden Fotos wenigstens irgendwas dabei war, was sih aufhellen ließ.
LöschenLG
Also, ich finde dass das richtig gut aussieht. Selbst ich, als "ich mag kein Onion Knotenkleid" Dame, finde das hier richtig gut. Könnte ich mir sogar an mir vorstellen. Ich hab auch die Zeitschrift. Finde aber, dass sieht ganz schön kompliziert aus, wenn der Text nicht zu verstehen ist :(. Sieht auf jeden Fall super edel aus. So könnte ich mir das auch für Weihnachten vorstellen. Echt beeindruckend und rätselhaft für mich.
AntwortenLöschenVera
Ist total einfach, wirklich. Zur größten Not kann man die holländische Anleitung bei google übersetzer oder so eintippen. Da kommt ne Menge Murks aber auch Wörter wie Kellerfalte.
LöschenDas einzig Anspruchsvolle an dem Kleid ist das Einsetzen der vorderen Bänder und auch das ist eigentlich nicht der rede wert!
Also zum diesjährigen WKSA?
LG
Das Kleid ist wunderschön geworden.
AntwortenLöschenMit Belegen an Jerseykleidern kämpfe ich immer, habe da den richtigen Dreh wohl noch nicht raus und ja, Knip fällt auch bei mir eher etwas großzügiger aus.
Viele Grüße
Gaby
Ich bin froh, dass ich mit dieem Jerseykleid razsgefunden habe, dass knip eher groß ausfällt. Habe hier nämlich noch das Augustheft rumliegen....
LöschenLG
Wirklich wunderschön,dieser Ausschnitt, ich bin ganz begeistert. Aber vermutlich nichts für grössere Oberweiten. Aber da ich das Heft eh nicht besitze, stell sich die Frage nach dem nachnähen sowieso nicht.
AntwortenLöschenIch habe den Eindruck dass es auf jeden Fall für größere Oberweiten als meine angedacht ist......
LöschenLG
Liebe Wiebke! Oh schön, schokobraun! Passt zu vielem und ist nicht so hart zum Teint wie schwarz :-)
AntwortenLöschenDer Schnitt ist ja spannend, den werd ich mir mal genauer anschauen - danke für die Inspiration! LG aus HH von Hella
Ich werde mir aber bestimmt noch eins (ne Nummer kleiner) und in SCHWARZ nähen.
LöschenLG
Schokobraun brauche ich unbedingt auch. Dein Kleid ist ja sensationell geworden. Die Knip habe ich auch, die technische Zeichnung fand ich allerdings sehr unattraktiv, über dieses Kleid hätte ich nicht nachgedacht.
AntwortenLöschenKlasse, dass ich bei dir so ein gelungenes Modell bewundern kann.
LG, Claudia
Dafür habe ich gerade deinen burdaschnitt mit den Raglanärmeln und dem Raffausschnitt in Bearbeitung. Der Schnitt wäre mir z.B. auch niemals aufgefallen.
LöschenLG
Das Kleid ist als Schnitt beim Durchblättern des Heftes bei mir auch durchgefallen. Aber jetzt bin ich ganz anderer Meinung! Es steht dir super und die Farbe erst! In einfarbig wirkt es viel besser als in gemustert! Toll!!!
AntwortenLöschenIch kann mir auch vorstellen, dass man mit Bändern in einer anderen Farbe eine Effekt erzielen könnte.
LöschenLG
Ist das toll!
AntwortenLöschenIch hab das Heft...gell!
Löschendas ist mit abstand die beste version dieses kleides. die finde ich sogar so gut, dass ich das kleid selbst gerner nähen würde.
AntwortenLöschendeine stoffwahl war ebenfalls perfekt. denn ich finde,dass bei knip diese ganze raffinesse des kelides durch das bunte komplett verloren geht- bei so einem bunten stoff braucht man dann auch kein so aufwendig drapiertes kelid nicht..
Danke!
LöschenDer Musterstoff aus der knip erschlägt das Raffinierte an dem kleid völlig.
LG
Ist das Kleid schön! glg Petra
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenVielen Dank!
LöschenLG
DAS ist toll! Habe ich auch überlegt!
AntwortenLöschenSuper
LG
Nathalie
Ist wirklich einfach zu nähen.
LöschenLG
Ganz klasse Wiebke, ich bin begeistert. Dünner Flutschjersey hat´s ja immer in sich.
AntwortenLöschenViele Grüße
Julia
Der Jersey ist dünn aber zum Glück gar nicht soo schrecklich flutschig. Die overlock hat das problemlos zusammengetackert
Löschensuperschön, steht auch noch auf meiner to-do-liste.
AntwortenLöschenlg astrid
Ist echt ein schnelles Erfolgserlebnis!
LöschenLG
wow! sieht genial aus, und ziemlich kompliziert!!! aber wirklich toll! liebe grüße nico
AntwortenLöschenDanke! Ist aber ganz, ganz einfach zu nähen! Ehrlich.
LöschenLG
Sieht toll aus und gefällt mir viel, viel besser wie die Knotenkleider.
AntwortenLöschenGruß Ute
Und der Ausschnitt ist nicht so groß! Aber diese beim Knotenkleid so oft bemängelte Schwangerschaft vortäuschende Vorderpartie hat dieses Kleid auch..
LöschenLG
Ui, was macht der Schnitt ein schönes Dekolleté! Und in schokoladenbraunem Jersey sieht das richtig edel aus - uni ist der Faltenwurf viel schöner zu erkennen als bei dem gemusterten Vorbild.
AntwortenLöschenHeute für mich das Kleid des Tages!
Oh vielen Dank für diese Ehre!
LöschenJa, das Decollete ist wirklich klasse. Und trotzdem nicht so offenherzig.
LG
Ich finde das Kleid hat Abendkleidqualitäten! Toll geworden - nach dem Bild aus der zeitschrift hätte ich auch nicht gewusst, was ich erwarten soll - wer kommt nur auf die Idee, so einen Stoff zu nehmen?
AntwortenLöschenviele Grüße!
Es ist sowieso besser, die Schnittmusterzeichnungen anzuschauen. Da entdeckt man ja auch bei burda gerne mal ein Kleinod, welches auf dem Foto überhaupt nicht zu sehen ist vor lauter Accessoires oder so, oder?
LöschenLG
Raffiniert, raffiniert! Das geht auch für Oper und Co. Toll geworden! Lg Kuestensocke
AntwortenLöschenHallo Wiebke,
AntwortenLöschenhabe die entsprechende Knip auch und ebenfalls schon an die/das Jurk gedacht...
Habe auch schon einige Sachen aus den Knips gemacht und bin immer mit der kleineren Grösse bestens ausgekommen.
Übrigens: Superkleid
LG
Monika
Raffiniertes Kleid, die Farbe passt sehr schön zu dem Schnitt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Mond
Na, das ist ja echt mal ein Kleid mit Wow-Effekt, der Ausschnitt macht wirklich was her!! Ich hab ja die Knip im Abo, aber das Kleid ist anscheinend an mir vorbeigegangen. Wenn ich mir das Foto aus der Zeitschrift angucke, weiß ich aber auch, warum... Deine Stoffkombi dagegen: perfekt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Hella
Sehr schön! Ich hab ganz vergessen, daß ich diesen Schnitt eigentlich nur zur Probe genäht und für gut befunden hatte. Mir fehlt es eben auch an guten Jerseys...
AntwortenLöschenLG, Katharina
Einfach nur schön!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Waaaah wie schön ist das denn. Ich finde das es bei kleinerer Oberweite echt toll aussieht und die Farbe ist richtig richtig schön.
AntwortenLöschenRundrum ein gelungener Start.
LG Nicole
hallo Wiebke,
AntwortenLöschendanke für Dein Kompliment ;-))) und ich gebe es gerne an Dich zurück, Dein Kleid sieht Klasse aus. braun habe ich jetzt auch für mich entdeckt - eine schöne neutrale Farbe, zu der auch rote Schuhe passen *lach*
fröhliche Nähgrüße schickt Dir Traudi
Hallo Wiebke,
AntwortenLöschenSchönes Kleid hast du gemacht! Steht gut an dich, ungeachtet das die grosse nicht stimmt.
Ich nähe nicht so gerne etwas aus den Knip weil die Schnitte gemacht sind fur ein Länge von 1.72 m. Deshalb muss ich immer viel anpassen. Also wenn du dieses Kleid noch einmal näht möchte ich dich raten um auch die Länge von das obenteil nach zu messen.
Und wenn du etwas nicht versteht bei eine Anleitung möchte ich dich gerne hilfen.
Liebe grusse aus Holland...
Karen
Liebe Karen,
Löschenvielen Dank für deine Hinweise und das Angebot mit der Hilfe bei holländischen Anleitungen. Ich werde dich fragen!
LG
This dress is really amazing! I love the draped neckline, it looks so good on you! Wow! Wonderful!
AntwortenLöschenSehr, sehr schön, meinste der Schnitt geht auch für gaaanz viel Oberweite?
AntwortenLöschenGruß
Karin
Wir haben es heute ausprobiert: das Kleid sah auch an einer Freundin mit bedeutend größerer Oberweite toll aus.
LöschenLG