Hui, am Samstag steht schon das nächste Nähkränzchen ins Haus. Anschliessend ist diesmal für den Abend sogar Grillen mit Chillen auf der Dachterrasse geplant.
Die vorbereitenden Überlegungen für solche Ereignisse sind immer wieder wunderbarer
Eustress. Was gibt es schöneres als den Luxus, sich überlegen zu dürfen, WAS WILL ICH AM NÄHKRÄNZCHEN NÄHEN?
Will ich was Schnelles, was ich dann evtl. abends ganz zufrieden auf der Dachterrassse schon tragen könnte?
Will ich eine anspruchslose Fleißarbeit, die mir Zeit und geistige Kapazität für anregende Gespräche lässt.?
Will ich was ganz Besonderes?
Will ich etwas nähen, bei dem ich Rat und Hilfe der Fachfrauen brauchen werde?
Auf jeden Fall will ich ein jungfräuliches Projekt anfangen, auch wenn es bei mir genug Halbfertiges zum Fertignähen geben würde..
In meine engere Wahl sind bis jetzt diese möglichen Projekte gekommen:
Hemdblusenkleid Modell 108 aus Burda 6/2008. Dieser Schnitt ist bekannt geworden als das
Himmelfahrtskommandokleid von Lucy, auch liebevoll das "400,-€-Kleid" genannt. Ich würde mir gerne eine "billige Schwester" von Lucys Traumkleid nähen.Ich hätte sogar die gleichen Knöpfe.
Mit diesem Stoff verbindet mich eine anscheinend stark wetterabhängige on-off-Liebe.
Wer hat sich dieses Dessin bloß ausgedacht? Was möchte uns der Künstler mitteilen? Was haben Chinesische Ming-Vasen mit Limoncello-Zitronen aus Capri zu tun?
Aber sobald die Sonne auf dieses rätselhafte Kunstwerk scheint, bekomme ich jedesmal einfach ganz tolle Griechenlandurlaubslaune....Leute, da muss ein wahrer Künstler am Werk gewesen sein. Ehrlich.
Meike hat sich demletzt auch in diesen Stoff verguckt. Er stammt von einem Händler, den ich sowohl vom Maybachufer- als auch vom Yorck/Großgörschenmarkt kenne. Dieser hatte bis letzte Woche immer freitags auch einen günstigen Stand auf dem Herrmannplatz, den er nun aber leider zum Juni aufgegeben hat.
Eine weitere mögliche Schnittvariante für diesem Stoff wäre auch der "das Dreckskleid" genannte Schnitt McCalls 4769. An den habe ich mich bislang noch nicht rangetraut...
Lotti hat für den heimtückischen Kragen-Knopfleistenfluch gerade eine
Foto-Love-Story geschrieben, aber noch besser wäre es vielleicht, sie beim Kränzchen direkt und mit hilflos-fragenden Augen zu belatschern....
Wenn mir der Sinn nicht nach chinesisch-griechisch-italienischen Zitronen steht oder die Sonne wieder verschwinden würde, gäbe es im Lager auch noch diese beiden Stoffoptionen. Den Braunen vielleicht mit weißen Paspeln??
Ansonsten liegen hier auf dem Stoffstapel der höchsten Begehrlichkeitsstufe auch noch herrliche Materialien für ein Trenchcoat-/ Mantelprojekt bereit:
Das würde dann sicher ein längerfristig angelegtes Projekt werden. Brauche ich das nach dem demletzt etwas unmotiviert begonnenen und entsprechend bereitwillig abgebrochenen
Himmelfahrtskommandomantel??
Ja, ja und nochmals ja. Denn ich träume schon ewig von einem Leo-/Tiger-Raubkatzen-Trenchcoat. Und als mir dieser etwas stretchige und leicht satinierte Stoff über den Weg lief, musste ich zuschlagen. Das schwarze Futter mit den kleinen Pünktchen dazu oder -wennschon, dennschon- richtig tussimßig ein pinkfarbenes Futter?
Meine Inspirationsquelle:
Dieser Trench hier wurde genäht von Soda und sie hat ihn
hier ausführlich vorgestellt.
Soda hat den Schnitt 119 aus der Burda 3/2009 verwendet:
Alternativ könnte ich mir auch diesen Trenchcoat-angehauchten Schnitt vorstellen, da er nicht aus ganz so vielen Schnittteilen besteht, die das Raubtiermuster unterbrechen würden.
Modell 115 ebenfalls Burda 3/2009. Leider auf dem Serviervorschlagfoto wieder nicht vernünftig zu erkennen. Wozu hat der Mantel Knöpfe????
Und da ich hier gerade in Mantelträumen schwelge: Ganz zauberhaft finde ich auch diesen Schnitt, Modell 33 aus der patrones 286:
Diesen dann aber in einer umgekehrten Kombination: schwarzen Popeline aussen und ein abstraktes Raubtierfutter für innendrin???? Wie schön zu wissen, dass sich auch diese Komponenten in meinem Stoffregal befinden:
Oder doch lieber ein simples sommerliches Jerseykleid nach bewährtem Schnitt ??
Fragen über Fragen.....
Wer weiß was ?????