Nichtsdestotrotz habe ich mir heute wieder ein wärmenderes Kleid hervorgekramt. Die Sonne soll ja laut aktuellem Berliner Wetterbericht erst in einer Woche wieder voll funktionsfähig sein.
Mein Kleid nach Vogue 8613 (hier schon mal -damals noch komplett begeistert- vorgestellt) ist eines dieser Teile bei denen Eigenwahrnehmung und Fotowahrheit weit auseinanderdriften. Das Kleid fühlt sich gut an, ist bequem und vermittelt mir selber eine angenehme Art von Weiblichkeit. Im Gegensatz dazu fordert mich jedes Foto ganz massiv dazu auf, Stecknadeln und Nahttrenner rauszuholen um endlich etwas zu unternehmen..... oder das Kleid endgültig auszusortieren.
Es gab zu diesem Kleid ursprünglich auch einen Gürtel. Aus demselben Stoff, allerdings mit rechtwinklig versetztem Fadenlauf. Dadurch hatte der Gürtel ganz blöderweise einen anderen Schimmer, außerdem mochte ich dieses störrische Bindeband irgendwie sowieso auch nie richtig. Und wie es das Unterbewußtsein -oder was auch immer- manchmal schafft, der Gürtel ging verloren. Einfach so. Morgens habe ich ihn mir zum Kleid umgebunden und als ich nachmittags nach Hause kam, war er weg. Plopp, einfach irgendwo unterwegs unbemerkt abgefallen.
Ich weinte dem blöden Gürtel keine Sekunde hinterher, aber: Nun habe ich auch keinen mehr.
Und auch keine Idee, wie ich ihn ersetzen könnte. Oder ob ich ihn überhaupt ersetzen möchte. Das Kleid bzw. die Fotos von mir in dem Kleid nerven mich gewaltig und verderben mir meine Lust daran. (Und die richtig schlimmen Fotos zeige ich hier ja nicht einmal)
Es sind nicht nur die Lichtverhältnisse draußen, auch meine Küchenfotos zeigen die Problemzonen dieses Schnittes deutlich. Während das Oberteil über der Taille gewaltig Querfalten wirft (die auch noch von der hübschen Faltenpartie über der Brust ablenken), spannt das Rockteil ganz gewaltig und unschön über dem Bauch (ich hab diesen hier doll eingezogen, aber das halte ich natürlich keinen ganzen Tag durch!). Und auch die Verbindungsnaht von oben und unten wellt sich blöd.
Tja, was ist nun die Wahrheit? Fotos oder eigenes Tragegefühl?
Was kann ich verändern? Einfach einen andersfarbigen Ledergürtel zum Kaschieren der Problemzonen umzurren? Die Taillennaht noch einmal komplett auftrennen und irgendwo Stoff wegnehmen? Fragen über Fragen.....