Prost und vielen Dank an Yvonet und Dodo für das liebevolle und umsichtige Hosten. |
Allerdings ließ mich das Gefühl, einen simplen Schnitt gewählt zu haben, nach dem erfolgreichen Zusammenfügen des Korpus etwas sehr nachlässig werden. Ihr kennt das vielleicht, "Fehlen ja NUR noch Saum und Ärmel..." ? Dazu kam eine allgemeine Vorweihnachtserschöpfung und familiäre Turbulenzen. Und schon wurde es verdammt knapp.
Nachdem ich den Stoff mit Gimp hin- und hergeschoben hatte und von euch aufschlussreiche Kommentare bekam (vielen lieben Dank!), war ich mir aber leider immer noch nicht sicher, wie ich das indiskrete Muster nun letztlich anordnen sollte. Am Ende habe ich mir den Stoff umgewickelt und diesen so lange gedreht, rauf- und runtergeschoben und mich vor und zurückgebeugt bis ich mich darin vor dem Spiegel wohl fühlte. Nicht jede Mustertücke konnte dadurch verhindert werden. Aber im Großen und Ganzen fühlt sich die Verteilung beim Tragen gut an.
Die beiden Rückenteile habe ich spiegelverkehrt jeweils einzeln zugeschnitten. Und mit einem Nahtverdeckten verbunden. Den ich überhaupt nicht benötigt hätte, da ich das Kleid auch einfach so an- und auszuziehen kann. Ganz ohne Reißverschluss-selber-zuzieh-Akrobatik.
Die Musterfortführung an Ärmeln und Schultern ist mir einerseits super gelungen. Beim Muster setzen sich einzelne Federkiele (oder sind es Haifischzähne? Käferfühler? Stachelschweinstachel?) über drei Schnittteile erstklassig fort. Andererseits gibt das helle Wildgemusterte den Schulterpartien tendenziell auch etwas Bauschiges.
Zu einem Etuiklied trägt die Dame von Welt ganz sicher auf gar keinen Fall niemals nie Stiefel, aber mir war einfach nicht nach eleganterem Schuhwerk.
Ein frohes Fest wünsche ich euch gehabt zu haben.
Sehr schön! Die Muster Verteilung ist wunderbar, besonders am Halsausschnitt! Sieht tatsächlich aus wie ein Federkragen.
AntwortenLöschenSuperchic! Die Musterverteilung ist jetzt wirklich toll, das macht eine perfekte Silhouette. Und ich mag Stiefel zum Kleid ja eh gerne :)
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Katharina
Immerhin hast du Fotos geschafft. Vom schönen Kleid.
AntwortenLöschenMeines habe ich beim letzten virtuellen Treffen genäht. An Weihnachten getragen. Aber weder vorher noch nachher Fotos gemacht.
Ach ja. Ich trug Hauspantoffeln. Immerhin im trendigen Leo
An Weihnachten ist für mich immer "Entschleunigung". Alles runterfahren. Den inneren Frieden neu schließen.
Lg monika
Wow, das ist wirklich super! Tolles Kleid, und ja, die Musterverteilung ist wunderschön geworden - vor allem hast du es geschafft, alle peinlichen Musterverläufe zu umschiffen :)
AntwortenLöschenIch find Stiefel zu Kleidern sowieso immer die bessere Wahl - höchstens beim Gänsebratenessen ein bisschen warm, vielleicht.
Und ich glaube du bist auch gar nicht mal die Letzte! Ich geh jetzt mal kurz Koffer packen und dann Saum nähen. Oder andersrum.
LG frifris
Hab jetzt gerade nix gelesen und keine Zeit, aber sehe dein Kleid aus dem Augenwinkel:
AntwortenLöschenWOW - ist super schön geworden!!!
Liebe Grüße
Immi
wirklich wunderschön!
AntwortenLöschenund soll ich dri was sagen:-)? digitale hilfe hin oder her... es sitzt an dir absolut anders als auf den digitalen beispielen. du hast dich jetzt wohl für unten links entshcieden, richtig? und ich muss sagen- an dir wirkt es sehr harmonischer und wirklich sehr schön als im beispiel. das ist die macht der plastik und 3D.
ich sehe gar keine haizähne :-)und weißt du,was ich besonders toll finde? die umspielung des halsausschnittes!
hat fast den couturigen touch. mein lieblings designer Hobeika macht sowas gern:-)
Guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Wiebke:-)
Ein wunderschönes Kleid. Du hast den tollen Stoff ausgezeichnet in Szene gesetzt.
AntwortenLöschenLG und guten Rutsch
Siebensachen
Die Musterverteilung ist super geglückt. Die Federn (oder was auch immer) rund um den Halsausschnitt finde ich auch extrem schick und ich wette, mit schwarzen dünnen Strümpfen und High-Heels kannst Du damit auf jeden roten Teppich...Liebe Grüße von Ina
AntwortenLöschenIst das toll geworden! Ich liebe deine Verteilung der Zähne/Federn. Sieht verdammt wild und gut aus!
AntwortenLöschenIch finde das Kleid großartig und das Muster sehr gut plaziert! Und die Stiefel passen doch sehr gut dazu, da mach dir mal keine Sorgen :-)
AntwortenLöschenKomm gut rüber ins neue Jahr!
Liebe Grüße Eva
Wiebke, dein Kleid ist wunderbar geworden. Sehr sehr schön. Zu Weihnachten darf man auch mal locker lassen und sich der Erschöpfung hingeben. Stiefel hin oder her.
AntwortenLöschenViele Grüße!
Genialer Musterverlauf, da hat sich das Schieben und Denken gelohnt!
AntwortenLöschenDas Kleid ist sehr schön geworden und steht dir prima! Die Musterverteilung finde ich einfach perfekt, da hat sich das Tüfteln gelohnt.
AntwortenLöschenVG Vera
Liebe Wiebke, stand da bei Deinem Link nicht vor ein paar Tagen noch "Schlusslicht"? Muss an unserer Bambusleitung auf dem Dorf liegen, dass mein Link noch später gekommen ist ;) . Dein Kleid ist auf jeden Fall echt super geworden, besonders die Musterverteilung hat klasse geklappt. Ich glaube, bei festlicher Kleidung ist ein bequemer Stoff ein riesen Plus, man kann sich ungehemmt bewegen, essen soviel man will und steht völlig unzerknittert aus dem Sessel auf.
AntwortenLöschenAuf ein gutes Neues (Näh-)Jahr, Stefanie
Wunderbar geworden. Gruß Mema
AntwortenLöschenGroßartiges Kleid!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Sandra
Wow, einfach wunderschön ist Dein Keid. Aufregend, elegant und es passt ganz wundervoll! Echt klasse geworden. LG und ein gutes neues Jahr! Kuestensocke
AntwortenLöschenIch habe so grossen Respekt vor solchen Mustern und Dein Kleid ist so schön geworden, liebe Wiebke! Wirklich gelungen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Heike
Dein Kleid sieht hervorragend aus und steht dir richtig gut.
AntwortenLöschen