Der Schnitt für die lockere Bluse ist "Elsa" aus der LMV La Maison Victor, die hochgeschlossene Bluse:
Hochgeschlossen ist nicht so meins, ich trage alles immer mehr offenherzig.
Obwohl ich mir in dem Outfit irgendwie etwas belanglos vorkomme, trägt sich die lockere Bluse sehr schön.
Was vermutlich an dem weichen, schönen Stoff liegt. "Schwimmerinnen", der heiße Scheiß vom letzten Sommer. Gab es aus verschiedenen Quellen in verschiedenen Qualiäten. Meins ist ein ganz weicher blickdichter Viscoseirgendwas. Grenzwertig beim Nähen bzw. Trennen (Hahaha, das Ärmeleinsetzen!!!), aber herrlich tragbar.
Ein Manko dieser Bluse ist das Aufklappen der verdeckten Knopfleiste, bei dem weichen und gemusterten Stoff ist das vermutlich ein Detail, was vor allem mir selber auffällt. Doch ich interpretiere das als ein Zeichen für subptimale Passform. Zu eng über der Brust? Querzüge unbekannter Herkunft?
Oder doch einfach nur zu weiche Bügeleinlage? Odre funktionert der Schnitt nur in hochegschlossen??? Falls ihr da Ideen habt, bitte her damit.....
Ich könnte den knoplosen Teil der Knopfleiste mit ein paar Stichen befestigen. Aber spannend ist die Frage nach dem warum. Die Bluse ist ja eigentlich weit und locker geschnitten...
Next-level-Passformfragen stellt sich auch Frau crafteln heute auf dem MMM-Blog.
Beim Durchblättern der LMV fiel mir der Schnitt auf. Sehr gut fand ich die bebilderte Anleitung, da eine verdeckte Knopfleiste so ihre Tücken hat. Deine Bluse bestärkt mich darin, sie auch einmal nachzunähen. Deine Bluse gefällt mir nämlich richtig gut.
AntwortenLöschenTipp zur verdeckten Knopfleiste: Bei Kaufblusen wird die verdeckte Leiste mit dem Oberstoff an einigen Stellen am Rand zusammengeheftet. (Jeweils zwischen den Knöpfen.) Lässt sich zwar schlechter knöpfen, aber es klafft nicht mehr auf.
LG Martina
Stimmt, an das schwierigere Zuknöpfen erinnere ich mich. Danke
LöschenZauberhaft! Ders Stoff ist wirklich perfekt für die Bluse und zu dem Rock schaut es einfach nur super aus. Wegen der Knopfleiste stimme ich Martina zu. Wahrscheinlich wird der jetzige Effekt begünstigt, weil Viskosestoff recht schwer ist und dann schlägt die Gravitiation einfach so zu ;-) LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDieses "klassische" Blüschen mit dem lustigen Muster gefällt mir gut. Was Martina zur Knopfleiste sagt klingt überzeugend und ich finde auf dem Maison Victor Bild sieht es so aus, als ob nur der oberste Knopf ein Aufkrempeln verhindert.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Malou
Die Bluse sieht sehr schön aus und bestärkt mich in meinem Wunsch, den Schnitt auch zu nähen (wenn ich dann mal endlich wieder an die Maschine komme *seufz*).
AntwortenLöschenLG Luzie
Ich kann das Problem gar nicht sehen. Bei mir ist das Foto verschwommen. Gut siehts so aus und irgendwie "unternehmenslustig". Das hat sicher mit den Händen in den Rocktaschen zutun. Schöner Gruß Mema
AntwortenLöschenGanz tolle Bluse! Ich finde den Tipp von Max Lau sehr gut, und würde mir auch keine Gedanken um die Gründe machen. Ich finde das ganze Outfit gar nicht belanglos, es wäre so viel schöner, wenn alle so gut angezogen in der Welt herumlaufen würden ;)
AntwortenLöschenLG frifris
Ich finde, das ist eine ganz reizende Kombination! LG, Zuzsa
AntwortenLöschenKeiner der dich so farblich passend trifft wird dich als belanglos einstufen. Vermutlich fast egal was du trägst ;-) du wirkst wahrscheinlich immer.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Elke
Ich habe ganz rote Bäckchen jetzt :))))
LöschenDas mit der Knopfleiste kenne ich. In einem Burda-Video wird aber ganz gut erklärt, wie man das aufklappen verhindern kann - ab der 6. Minute: https://www.youtube.com/watch?v=VsnR5tJQnDs. Die Bluse finde ich sehr schön, ich habe auch noch einen Schwimmerinnen-Stoff, allerdings türkisgrundig. Dann wohl erst im nächsten Sommer... LG, Tanja
AntwortenLöschenLiebe Tanja,
Löschenganz herzlichen Dank für den link.
Eine sehr hübsche Bluse. In irgendeiner Kiste schlummert der Stoff bei mir auch noch.
AntwortenLöschenLG Dana