Susa Sachenmacherin und ich sind die Gastgeberinnen der diesjährigen Handarbeitsparty und unser Linkpartykeller befindet sich hier
Genauso traditionell wie diese Veranstaltung selbst, ist auch meine alljährliche Inspirations- und Entscheidungsblockade. Im Gegensatz zur Frau Sachenmacherin stehe ich nämlich mal wieder hilf-, woll- und ideenlos vor diesem saisonalen Knit-Along. Liegt es immer am Zeitpunkt? An der sich noch nicht so recht einstellen wollenden Frühlingsvorfreude, wenn mein Wintersporturlaub noch vor der Tür steht und ich mich ganz hibbelig über jede Neuschneemeldung aus den Bergen freue?
Ich habe also -auch wie immer- als erstes meinen Inspirationsordner durchforstet.
Nix Pinterest, sondern eine altmodische Vorform davon. Ein Ordner auf dem Computer, in dem ich Screenshots, Ideenfotos und pdf-Anleitungen sammle.
Dort finden sich die z.B. die folgenden Jackenschmankerl, die ich teilweise wohl ganz zu Recht immer anschmachte aber noch nicht nachgestrickt habe.....wunderschön aber für mich einfach unpassend.
Oder mit Baumstämmen zu stricken, da sonst wirkungslos. Im Gegensatz zu Frau Sachenmacherin werde ich aber definitiv keinesfalls dicker als mit Nadelstärke 5 stricken.
Ausschnitte diverser Screenshots |
Ausschnitte diverser Screenshots |
Buch: Cathy Carron- Short Story |
Screenshot von irgendwo |
Die Frage nach der Notwendigkeit eines Frühlingsjäckchen stellt sich mir -diesmal im Konsens mit Frau Sachenmacherin- natürlich auch überhaupt nicht. Strickjacken kann man einfach nicht im Übermaß haben. Es gibt ja so viele geschmackvolle Wollfarben, alle schafft man sowieso nicht.
Extraschlau habe ich mir dieses Jahr aber trotzdem überlegt, wozu ich das Jäckchen im kommenden Frühjahr denn wohl farblich passend tragen könnte. Mein potentieller Frühlingskleiderstoffhaufen sieht so aus:
* Oben: Zwei Lena Hoschek-Originalstoffe- Mitbringsel von Fr. Wollix aus Krefeld
Afrikanische Knödel aus einer Bloggerinnen-Stoffverarmungsangst-Sammelbestellung
Maritimes vom heimischen Ufernarkt
Farblich dominiert eindeutig Rot, leider in verschiedenen Nuancen. Bleiben aber auch noch freundliches Marineblau oder Bötchentürkis oder Knödelgrün ....oder ganz was anderes.....oder auch nicht ...... ...... da muss ich noch weiter in mich gehen oder einen Auszählreim bemühen....gibt es da vielleicht speziell einen für Wolle?"
Mir gefällt das erste Jäckchen in der obersten Reihe gut , offenbar Perlmuster ? Aber auch das unterste Jäckchen gefällt mir ..
AntwortenLöschenIch bin sozusagen schon seit einiger Zeit beim Jäckchen stricken . Mit Strickmaschine habe ich bis jetzt 3 Teile vorbereitet , es kommen noch mehr . Ausarbeiten werde ich später wenn ich die Maschine nicht mehr sehen kann .
Hach ja, eine Strickmaschine habe ich gerade geschenkt bekommen. und bin auch schon gespannt, was ich damit zustande bringe. Vielleicht erstmal Strickstoff....Aber zuallererst muss ich eine ruhiges Zeitfenster finde, um mich mit dem Ding zu beschäftigen.
LöschenMeine Strickmaschine ist eine Einbettmaschine von Brother , meine kann keine Rippenbündchen , die stricke ich deshalb mit der Hand .
LöschenEs gibt auch ein Strickforum wenn man Hilfe braucht .http://www.strickforum.de/forum/index.php?sid=f763823e7876bcc819f417ede81e2671
Meinen letzten Mantel habe ich allerdings mit der Hand gestrickt .
Mich würde mal interessieren ob man filzbare Wolle zu Flächen verstricken kann , dann filzt und schließlich zuschneiden kann .
Farblich wären meine Favoriten ganz klar Knödelgrün und Bötchentürkis ☺ Und sehr interessant finde ich das letzte Jäckchen aus deinem Inspirationsordner. Der Kragen wird vielleicht mit verkürzten Reihen gestrickt?
AntwortenLöschenIch bin gespannt!
Liebe Grüße von Doro
Wie clever, dass du deine Frühlingskleiderstoffe bei deinen Überlegungen mit einbeziehst (die mir übrigens auch alle sehr gefallen)!
AntwortenLöschenIch bin gespannt, für welches Modell du dich entscheidest. Ich finde das letzte toll - was für ein Kragen!
Vielen Dank, dass du das gemeinsame Stricken mitorganisiert!
Herzliche Grüße
Christiane
Irgendeine Art von Weiß würde vielleicht auch zu Deinen Stoffen passen. Die Anker finde ich ja so schön! Am liebsten würde ich sofort zum Markt rennen, also morgen natürlich, aber mit Ferienkind am Bein macht das nicht wirklich Spaß...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Henriette
Ich habe die Anleitung für das rosa Jäckchen.
AntwortenLöschenEs wird allerdings mit der Nadelgrösse Nummer 6 (US 10) gestrickt.
Wenn du möchtest kann ich die Anleitung einscannen und per E-Mail schicken.
Liebe Grüsse
Bettina
Es lebe das Internet. Danke Bettina!
LöschenDas wäre ganz, ganz phantastisch und ich würde mich unglaublich über einen solchen Scan freuen. Hach, ist das schön!
LG
Wiebke
Ja das rosa Jäckchen ist schon klasse, ich hoffe insgeheim, dass du dich dafür entscheidest
AntwortenLöschenLG Mirella
Ja das rosa Jäckchen ist schon klasse, ich hoffe insgeheim, dass du dich dafür entscheidest
AntwortenLöschenLG Mirella
Ich wäre auch für knalliges Rot oder konservatives Marine ;0 ... mit großem Kragen.
AntwortenLöschenIch bin gespannt!
Liebgruß Doreen
Hallo
AntwortenLöschenVielleicht findest Du hier ein passendes Strickmuster ??
http://thevintagepatternfiles.blogspot.co.uk/search/label/1940%27s
http://www.knitting-crochet.com/knit.html
http://www.ravelry.com/patterns/library/retro-rogue
http://sheepandchick.blogspot.co.uk/2013/03/cropped-jacket-knitting-pattern.html
https://www.etsy.com/listing/170741433/instant-pdf-pattern-1960s-vintage