Ich hatte damals ziemlich konkrete Vorstellungen und wollte unbedingt ein dünnes gelbes Stricktuch, konnte aber leider keine Wolle finden, die diesen Vorstellungen entsprach.
Vor allem den richtigen Farbton zu finden war schwierig und so habe ich dann leicht enttäuscht ein fluschiges Mohair in diesem leider etwas zu dotterigen Gelbton nehmen müssen.(Die Farbe kommt auf dem Foto positiv verfälscht rüber!)
Interessanterweise kann ich mich weder an die Wollbezeichnung noch an das verwendete Muster erinnern. Und eigentlich auch gar nicht daran, wo und wie und daß ich das Ganze überhaupt gestrickt habe.
In der Regel erinnere ich mich emotional und immer ziemlich genau, z.B. in welchem Urlaub, in welcher Stimmung oder auch zu welchem Hörbuch ich etwas gestrickt habe. Aber hier seltsamerweise nicht. Ich kann mich einzig an den frustigen Wollkauf erinnern und dass es an dem Tag 10% auf die Wolle in dem Laden gab.
Das Tuch wurde aber höchstwahrscheinlich von mir gestrickt, in diesem Haushalt strickt sonst keiner Lace-Tücher (außer die Kölner Heinzelmännchen waren heimlich zu Besuch?.)
Lace-Klassiker mit Bordüren an beiden Seiten
Ich habe z.B. dieses Kissen vor ziemlich langer Zeit gestickt.
Die Anleitung stammt aus einem herrlich bunten Kaffee-Fassett-Buch, welches ich mal günstig in einem modernen Antiquariat gefunden hatte. Und wenn ich es jetzt wieder finden würde, hätte ich auch ein paar Fotos gemacht....werde ich nachliefern, falls das Buch irgendwann wieder auftauchen sollte.
Einen großen Teil der Kissenplatte habe ich auf einer Sonnenterasse in Südfrankreich gestickt. Das war zu Zeiten, als der Markt für Erwachsenen-Hörbücher noch sehr klein und vor allem auf sehbeeinträchtigte, ältere Menschen abzielte.
Ich hatte aus dem nicht sehr spannenden Angebot der Bücherei einen Umweltaktivisten-Thriller eines amerikanischen Bestsellerautors auf gefühlt 18 Audiokassetten ausgeliehen und tagelang gehört. Die Story war streckenweise ziemlich hahnebüchen, aber das Medium Hörbuch hat mich damals sehr in seinen Bann gezogen. Und so fallen mir in Verbindung mit diesem Kissen immer wieder Szenen aus dem Hörbuch ein, in denen die Protagonisten mit einem PickUp durch die Wüste von Nevada fuhren, um irgendwelche schlimmen Ereignisse zu verhindern....und irgendwie waren dann die Guten plötzlich die Schlechten und irgendwelche Ölbohreinrichtungen gingen in Flammen auf.