Sonntag, 10. Januar 2016

Es lebe der Tauschtisch... und Hollyburn

Nähnerd-Tauschtische sind was Tolles.
Letzten Januar habe ich auf dem Tisch bei der AnNäherung in Bielefeld einen wunderschönen schwarzen Viscose-Gabardine (ich glaube von der rote Faden) gefunden. Gestiftet und wunderbar beschriftet von Karin, von Luzie. Vielen herzlichen Dank!

In weniger als einem Jahr habe ich diesen Schnapp zu einem neuen Lieblingsrock vernäht. Hollyburn mit Formbund- mein aktueller Lieblingsrockschnitt. Der herrlich fallende Viscose-Gabardine ist wirklich optimal für den Schnitt.
Diesen Rock habe ich ganz winterlich etwas länger gelassen.- und trage ihn seitdem fast ständig. So ein Basisteil ist einfach unschlagbar. Hier kommen die Beweisfotos:

Mit Ringelshirt und Bommelmütze:


  Kombiniert mit meiner erbsenegrünen Hortencia:



Oder auch mit einer mal gemeinsam mit Lotti auf dem Flohmarkt gekauften und selbstgekürzten Strickjacke:



In diesem Sinne:
Bildet Tauschtische!

Kommentare:

  1. Super Basicteil!
    Ein virtueller Tauschtisch wäre toll.
    Vielleicht hätte ich dann auch Federn für die Indianerin gefunden ...
    Außerdem lagert hier auch der ein oder andere Fehlkauf z.B. wunderschöner feiner Strickstoff in sonnengelb mit weißen kleinen Punkten. Schön, aber die Farbe steht mir gar nicht. Zu sonnig ;-).
    Also, falls hier jemand liest der Verwendung hat :-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, virtuell müsste sich das auch organisieren lassen. Meike hatte ja mal die Aktion "Bitte melde dich". Das hatte viel Spaß gemacht. Müsste man nur mal wieder beleben.
      Schrecklicher Gedanke, dass ein Stück verschmähter Federstoff vlt irgendwo ein Schrankdasein führt...

      Löschen
  2. Ich sags ja immer, Schwarz ist die ideale Farbe. Sie lässt sich mit hell mit bunt mit dunkel kombinieren. Streifen Ringel Leo.
    Und Tauschstische sind nebenher auch noch eine schöne Sache um dort Stoff loszuwerden, äh. abzugeben in liebevolle Hände. Ich weiß von Bielefeld von einer Schlafihose, einer Bluse, einem Shirt, einem Probekleid. Das sind die Stoffe die ich in Blogs wieder entdeckt habe. Auch schön.
    Meine beiden sind ein Esme und ein Okirock geworden.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Ich hatte auch Sachen auf den Tisch gelegt. Farbliche Fehlkäufe. Und war froh, dass diese auch mitgenommen wurden.

      Löschen
  3. Mein ertauschter stoff ist jetzt mein lieblingsmachthemd! Ich rteue mich schon auf den wundertütentisch kommende woche. Sehr toll dein hollyburn.
    Lg sybille

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Kombis! Ist echt "dein" Rockschnitt. Ich habe bei der AnNÄHerung Süd auch 2 Stoffe mitgenommen, die warten nur auf den Frühling....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff kommt aus Köln, aber von mir ;-)
    Ich freue mich sehr, dass Du noch so einen tollen Rock aus dem Reststück zaubern konntest. Aber Zuschneidetetris beherrschst Du ja im Schlaf, oder?

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luzie, ich danke dir von Herzen! Der Stoff ist so wunderbar und war genau noch in der richtigen Menge, um Tetris mit Spaß zu haben.
      Wie komme ich auf Karin?
      LG

      Löschen
  6. Sehr schöner Rock, das perfekte Basic-Teil! Ich mag auch die gekürzte Strickjacke sehr!
    Ich hab auch noch diverse Fehlkäufe in meinem Stoffregal liegen und überlege seit Monaten, mal einen Stofftauschtisch in Berlin zu organisieren. Allerdings kenne ich bisher kaum Nähnerds persönlich und war das letzte Jahr auf Arbeit auch so eingespannt, dass nichts daraus wurde... Aber vielleicht könnte man sowas mal gemeinsam angehen. ☺

    LG Alessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alessa, das ist eine wunderbare Idee, zusammen einen großen Berliner Tuauchtisch zu organisieren.
      Vielleicht liesse sich bei der Gelegenheit auch der eingeschlafene Bloggerstammtisch wiederbeleben. Oder?
      LG
      Wiebke

      Löschen
  7. ... und noch in Verbindung mit Wolle???
    viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Sorry,
    zuerst einmal der Gastgeberin ein gesundes und schönes neues Jahr 2016. ... und Kompliment zum neuen Hollyburn!!!
    und dann:
    Tauschtisch/Bloggerstammtisch/Tauschtisch/Wolle-Tauschtisch ...
    bei mir werden jetzt wieder Kapazitäten frei! Halleluja!

    AntwortenLöschen