Montag, 16. Mai 2016

Wenn sich einmal im Jahr eine Million Menschen durch meinen Kiez schiebt..

.....dann ist Pfingsten und damit der alljährliche Karneval der Kulturen in Kreuzberg.


Obwohl ich eigentlich keine Freundin von großen Massenpartys und Volksfesten (mehr) bin, mag ich diesen nunmehr zum 21. Mal stattfindenden Karnevalsumzug sehr. Das Gedränge hält sich entlang der Strecke in Grenzen, die Musik und die gutgelaunt feiernden und tanzenden Menschen sind immer wieder wunderbar. Und die Vielzahl der sich präsentieren Gruppen, Kulturen und Einzeldarsteller macht mir jedes Mal wieder klar, warum ich so unglaublich gerne in Kreuzberg lebe.
Und wie jedes Jahr gibt es ein neugenähtes Kleid zu diesem Anlass. Seit ich blogge sogar fotografisch dokumentiert, woraus sich dann auch die jeweilige Pfingstwetterlage ablesen lässt: 2013, 20142015.  und auch die mißlungene 2012
Meist sind diese Kleider ein klein bißchen bunter als meine üblichen Nähwerke, aber allesamt auch immer völlig alltagstauglich.

Diese Jahr gab es wetterbedingt wieder was mit Ärmeln. Und letztlich dann auch noch mit Strick-Esme ( leider gerade eigenhändig in der Waschmaschine vom Mantel zu einer langen Strickjacke geschrumpft ;((() und Stricktuch.

Und weil man auf diesem Foto natürlich kaum was sieht, habe ich noch Fotos für euch aus der warmen, trockenen und winddichten Wohnung:




Der Schnitt ist wieder ein Mix aus Vogue 1027 mit den Ärmeln vom Vogue 8379. Kürzlich hatte ich diese Kombi schon aus Strickstoff genäht (und erst im letzter Post gezeigt).
Dieses Kleid ist aus einem schweren Viscosejersey vom Maybachufermarkt.

Das Oberteil habe ich mit fleischfarbenem Flutschiflutsch gedoppelt, die vordere Kante geoverlockt, eingeschlagen und von Hand unsichtbar angenäht. Aus dem Flutsch habe ich bereits einen Unterrock.



Uns was macht ihr an diesem eher usseligen Pfingstwochenende?

1 Kommentar:

  1. Das Kleid ist klasse!

    Das Muster erinnert mich an einen Kissenbezug, den ich in den späten 80ern meiner Schwester zum Geburtstag genäht habe, das hatte so punkige Pinselstriche in rot und schwarz. Der Stoff war bestimmt von Karstadt in Tegel.

    Sonntag hab ich die Familie zur Schwägerin zum Pfingstfrühstück geschickt, meine Ohren erholt und ein wenig genäht. Pirsche mich gerade über Servietten und Taschen wieder an Kleidung ran.

    Danke für's Zeigen, ich brauche dringend ein paar schöne Teile für den kommenden Sommer. Da ist das genau die richtige Inspiration.

    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen