Donnerstag, 29. Dezember 2016

WKSA Finale!

Während sich alle anderen Mitstreiterinnen schon längst beim Finale auf dem MMM-Blog versammelt und ausgetauscht haben, komme ich hier auch mit meinem Post noch schnell hinterhergerannt. Bilde also das Schlusslicht. Muss ja auch eine machen.

Prost und vielen Dank an Yvonet und Dodo für das liebevolle und umsichtige Hosten.
Wie ihr seht, ist mein Kleid fertig geworden.


Allerdings ließ mich das Gefühl, einen simplen Schnitt gewählt zu haben, nach dem erfolgreichen Zusammenfügen des Korpus etwas sehr nachlässig werden. Ihr kennt das vielleicht, "Fehlen ja NUR noch Saum und Ärmel..." ? Dazu kam eine allgemeine Vorweihnachtserschöpfung und familiäre Turbulenzen. Und schon wurde es verdammt knapp.

Nachdem ich den Stoff mit Gimp hin- und hergeschoben hatte und von euch aufschlussreiche Kommentare bekam (vielen lieben Dank!), war ich mir aber leider immer noch nicht sicher, wie ich das indiskrete Muster nun letztlich anordnen sollte. Am Ende habe ich mir den Stoff umgewickelt und diesen so lange gedreht,  rauf- und runtergeschoben und mich vor und zurückgebeugt bis ich mich darin vor dem Spiegel wohl fühlte. Nicht jede Mustertücke konnte dadurch verhindert werden. Aber im Großen und Ganzen fühlt sich die Verteilung beim Tragen gut an.


Die beiden Rückenteile habe ich spiegelverkehrt jeweils einzeln zugeschnitten. Und mit einem Nahtverdeckten verbunden. Den ich überhaupt nicht benötigt hätte, da ich das Kleid auch einfach so an- und auszuziehen kann. Ganz ohne Reißverschluss-selber-zuzieh-Akrobatik.


Die Musterfortführung an Ärmeln und Schultern ist mir einerseits super gelungen. Beim Muster setzen sich einzelne Federkiele (oder sind es Haifischzähne? Käferfühler? Stachelschweinstachel?) über drei Schnittteile erstklassig fort. Andererseits gibt das helle Wildgemusterte den Schulterpartien tendenziell auch etwas Bauschiges.



Zu einem Etuiklied trägt die Dame von Welt ganz sicher auf gar keinen Fall niemals nie Stiefel, aber mir war einfach nicht nach eleganterem Schuhwerk.


Ein frohes Fest wünsche ich euch gehabt zu haben.

Mittwoch, 14. Dezember 2016

MMM 23 / 2016 Vortanzen in Jerseybluse an Webstoffrock

Das Bekenntnis zu Webstoff oder Jersey scheint die Nähcommunity in zwei große Lager zu teilen. Nur ein Bruchteil von uns näht und trägt beides gleichermaßen gern, oder?
Während man als Klamottenkäuferin natürlich nehmen muss, was der Markt im Angebot hat, stehen uns Nähnerdinnen zur Entfaltung der persönlichen Lieblingsmaterialfrage ganz andere Möglichkeiten offen. Für uns macht die Frage "Webstoff oder Jersey" absolut Sinn.

Ich bin "Jersey". Ganz eindeutig sind meine liebsten und am meisten getragenen Klamotten bzw. Oberteile aus Jersey. Maximal aus elastischem Webstoff. Ich mag die Bequemlichkeit und das Nicht-bügeln-müssen. Ich kann meine Jerseykleider übereinandergestapelt im Schrank (oder auf der "chairdrobe", also dem Stuhl davor) lagern und brauche sie nicht auf Bügel zu hängen. Das Reisetasche packen geht einfach und schnell. Das mag ich alles sehr.
Ich kann aber auch nachvollziehen, was an stabilem Webstoff schön ist. Wie er ganz anders umhüllt, viel angezogener rüberkommt, die Trägerin zu mehr Haltung animiert, etwas Beschützendes vermittelt. (Hab ich was vergessen bzw nicht erkannt?) Bisweilen, aber eher selten, mag ich das auch.

Bei Röcken und Hosen ist Webstoff für mich problemlos, aber obenrum werde ich "eigen". Denn was nützt mir die schönste Klamotte, wenn ich meine Arme nicht frei und spontan genug bewegen kann. Wenn ich vor oder nach jeder Armhebung daran denken muss, das Kleid oder Oberteil erst durch eine Art Vorbereitungsbewegung anders und danach wieder neu zu richten. Ganz zu schweigen von solchen Ärmeln, die im Falle einer Armvorwärtsbewegung sowieso gleich jegliche Blutzufuhr unterbinden. Das kann im Ernst niemand schön finden oder überhaupt freiwillig ertragen,  sonstiges Tragegefühl hin oder her.
Und so denke ich manchmal. dass es bei der Frage nach Web- oder Jerseystoff vielleicht gar nicht um eine Haltung bei der Angezogenheit, sondern vielleicht um unterschiedliche Körpertypen geht. Gibt es vielleicht Menschen, die einen anderen Bewegungshebel an Armen oder Schulter haben als andere? 
Trotzdem ich also obenrum lieber Jersey haben mag, will ich nicht immer nur T-shirts tragen. Eine richtige Bluse mit Kragen macht manchmal eben einfach ein bißchen mehr her.



Seit ich nach verschiedenen, aber nie bis zur Serienreife vorgedrungenen Modellversuchen vor kurzem eine Jerseyluse nach einem Knip-Kleiderschnittoberteil nähte (hier gezeigt) bin ich geradezu euphorisch besessen von der Idee, mich endlich mit solchen Jerseyblusen einzunähendecken.


Und heute zeige ich euch mein bislang liebstes Modell aus einem vor Monaten genau zum Zweck einer solchen Bluse gekauften Jersey von Westfalenstoffe (gibt es noch immer ziemlich günstig hier). Zusammen mit einem schwarzen Hollyburn (hier).
Mit dem Blumenstraußjersey hätte das auch alles sehr albern werden können, da war ich im Vorfeld etwas unsicher. Aber das Ergebnis finde ich für mich einfach großartig.


Hier kommen jetzt ein paar Details:
Der Schnitt ist aus der Knip bzw Fashion Style, der bei mir fast ohne Änderungen auf Anhieb gut passte.

Ich vermeide bei Jersey gerne potentielle Gefahrennähte. Und verzichte deshalb u.a. auch möglichst komplett auf Knopflöcher. Manchmal gelingen die Löcher, wenn das Jersey-Nähglück hold ist. Aber es kann eben auch in großen Katastrophen in der Endphase eines Projektes enden.


Da die Bluse elastisch ist, habe ich die Knöpfe wieder einfach nur aufgenäht. Und ziehe die Bluse einfach wie ein T-Shirt an.


Die vordere Blende habe ich angeschnitten und verbreitert. Da das Revers ja immer offen bleibt, ist das weiße Innere dann nicht sichtbar.





Und ihr? Webstoff oder Jersey? Wer sich welche Materialträume erfüllt hat, kann man auf dem MMM-Blog sehen. Ich darf dort heute Gastgeberin sein.

Dienstag, 13. Dezember 2016

Unterkeidung - schnell und einfach selbstgemacht

Ich habe das Glück eines Maybachufers um die Ecke. Dort kann man neben vielem wirklich Ollen (was kann man denn daraus bloß nähen?) auch immer wieder großartige, auch qualitativ hochwertige Schnäppchen machen.
Auch für meine Unterkleider finde ich dort ab und zu ganz tolle Flutschtoffe. Aus Synthetik, aber da ich ja alles anfassen kann, ist die Entscheidung für oder gegen einen Stoff natürlich ganz einfach. Ich kann die Flutschigkeit auf Tauglichkeit prüfen, die Elastizität und - am Wichtigsten- ob ich das Material auf der Haut haben möchte.
Ich könnte mir so etwas niemals frei Schnauze oder nach einer Artikelbeschreibung aus dem Internet bestellen. Viel zu viel schrecklich anzufassender Flutsch geht um die Welt. Oder Flutsch, der zwischen Strumpfhose und Oberkleidung am Ende gar nicht mehr flutschig ist...


Hier seht ihr einige meiner aktuelleren Unterkleider. Ich nähe sie nach meinem T-Shirt-Standardschnitt und verlängere diesen beim Zuschnitt einfach frei Schnauze. Durch Partie mit den Schulternähten brauche ich keine Träger oder sonstigen mühsamen Details anzunähen.

Auch aus schief geschnittenem Flutsch wird nachher ein gerades Unterkleid
Meist schneide ich am Ausschnitt etwas weniger Nahtzugabe an, dort soll das Unterkleid ja nicht unter der Oberkleidung hervorblitzen.
Das Schließen der Seiten- und Schulternähte ist ganz einfach und schnell mit der Overlock erledigt. Dann müssen nur noch die Kanten an Ausschnitt, Ärmellöchern und Saum einfach umgeschlagen und angenäht werden. Es kann eine kleine Herausforderung sein, hierfür den richtigen Stich zu finden. Aber muss auch nicht.

Dieses Modell ist aus einem etwas festeren Stoff, nicht hochelastisch, sondern geht eher ganz leicht in die Richtung formendes Untendrunter.. Da ließen sich die umgeschlagenen Saumnähte völlig problemlos mit dem dreigeteilten Zickzackstich annähen.



Dieses Modell ist aus einem sehr elastischen, dünneren Stoff. Da musste ich ein bißchen rumprobieren und fand einen Zierstich mit ovalen Kreisen, der die Saumnähte schön flach und "seamless" macht.



Der Stoff vom letzten Modell war eine echte Diva. Nun gut, wer so edel glänzt, trageangenehm flutscht und gold ist, darf meinetwegen auch mal ein bißchen zickig sein. (und im Wäschekorb knittern- nur fürs Foto dort kurz rausgeholt)


Hier mussste ich länger rumprobieren. Und konnte auch keinen Stich finden, der den Stoff nicht zusammenzieht um das Unterkleid auch im ungetragenen Zustand perfekt aussehen zu lassen. Aber das könnt ihr mir glauben, sobald ich das goldene Ding trage, ziehen sich die leicht krumpeligen Nähte glatt und zeichnen sich vor allem auch nicht ab.

Dienstag, 6. Dezember 2016

Der Stadtmantel von stoxx by crafteln.de (Werbung)

Seit heute gibt es im Schnittmusterkiosk von crafteln.de den neuesten Schnitt: Der Stadtmantel aus der Kollektion stoxx*.
Seit ich Lindy Stokes und ihr Label stoxx vor ein paar Jahren in ihrem Berliner Laden am Hackeschen Markt kennenlernen durfte, bin ich begeisert von den klaren und durchdachten Schnittlinien ihrer Kollektionen. Besonders hat es mir ihre Verwendung von schrägen Fadenläufen für die Bequemlichkeit angetan und seitdem versuche ich auch, beim Zuschnitt auf solche Details zu achten.

Als Meike / crafteln mich vor einigen Monaten fragte, ob ich einen der Schnitte aus der stoxx Kollektion probenähen gerne würde, habe ich sofort zugesagt und mich neben dem Kimonokleid besonders auf diesen Mantel gefreut.
Der rote Faden sponserte freundlicherweise den Lodenwalk* für das Probenähen und ich habe mir den Walk in Weinrot ausgesucht. Eine echt tolle Farbe.
Und ich habe sogar passende Stiefel :))


... und ne passende Vintageclutch. Die hat ein Umhängekettchen, weshalb ich die wohl auch noch nicht irgendwo liegengelassen habe.


Der Schnitt hat zwei Varianten für die vorderen Abnäher. Diese können durchgehend als Wiener Naht oder in 2 Teilen (Brust- und Schulterabnäher) genäht werden. Ich habe mich für die unterbrochene Linie wie auf der Schnittzeichnung unten entschieden. Fand ich ein bißchen raffinierter, aber beide Varianten sind schön.


Wegen des Probenähens habe ich mich beim Nähen tatsächlich mal genau an die Anleitung gehalten. Was sich wirklich gelohnt hat, da die Arbeitsschritte aus der Produktion kommen und deshalb spannend waren. Ein paar wenige kniffelige Stellen lassen sich mit den mehrfarbigen Zeichnungen gut meistern. Und da alle Schnitteile sensationell gut auf- bzw. aneinander passten, hat mir das Nähen viel Spaß gemacht.

 

Ungewöhnlich aber sehr durchdacht an diesem an sich ungefütterten Mantel ist das kurze geteilte Futter am oberen Rückenteil, das der Schulterpartie mehr Halt gibt (und die Kragenansatznaht mit dem Aufhänger verbirgt) Sowie die gefütterten Ärmel. Durch das Ärmelfutter lässt sich der Mantel sehr komfortabel an- und ausziehen.
Das Rückenfutter aus Webstoff ist im Original zweigeteilt, wodurch der Mantel auch bei Bewegung sehr bequem und nachgiebig sein soll. Da ich für das Rückenfutter aber einen elastischen Webstoff verwendet habe, habe ich dieses Schnittteil als ein Stück im Stoffbruch zugeschnitten. So fand ich das mit dem Karomuster schöner. Und ehrlich gesagt die Karomusterpassung dadurch auch einfacher.



Das Ärmelfutter war mal in einem Buttinette Überraschungspaket.
Da ich den Mantel nicht zu sportlich haben, sondern ihm eher eine elegantere Note geben wollte, habe ich die Blende nicht mit einem Webstoff verstürzt, sondern dort auch den Walk (mit Einlage bebügelt!) verwendet. Am liebsten hätte ich dort farblich passendes Kunstleder verwendet, hatte aber keine Zeit danach zu suchen.

Ich bin von der Rückseite des Mantels sehr begeistert. Guckt mal, die Linienführung ist wirklich klasse. Oder?


Der Kragen kann umgeklappt, als auch aufgestellt getragen werden.



Die Taschen sind gefüttert und werden aufgesetzt. 


Zu den Druckknöpfen habe ich gestern schon ausführlicher geschrieben. Die wunderschönen Futterstoffbezogenen Knöpfe, die auf den meisten Foto hier zu sehen sind, habe ich nämlich leider wieder abtrennen müssen.

* Stoff und Schnitt sind gerade im Angebot. Den Stoff bekommt man aktuell nicht nur versandkostenfrei, sondern sogar noch eine Rolle feinstes passendes Nähgarn umsonst dazu, wenn man bei der Bestellung „bitte kostenlos passendes Nähgarn beilegen“ angibt.

Montag, 5. Dezember 2016

Bezogene Druckknöpfe - (m)ein Fail

Ich habe mir demletzt einen Mantel genäht. Aus weinrotem Walk. (Zum Mantel gibt es demnächst mehr Details). Heute gibt es hier einen Servicepost mit dem Motto "für euch ausprobiert" zum Thema Druckknöpfe.
Da ich möglichst neutrale Druckknöpfe für den Mantel verwenden wollte aber auf die Schnelle nicht finden konnte, kam ich nach einigem Hin- und Hersuchen auf die tolle Idee, vorhandene goldene Druckknöpfe selber mit weinrotem Futterstoff zu beziehen. Verschiedene Anleitungen im Netz erklären das Beziehen ausführlich.
Ich habe also viele runde Futterstoffstücke zugeschnitten, bei den Teilen für das Knopfteil mit dem Dorn/ Zapfen sorgfältig ein Loch mit einem Zahnstocher in die Mitte gebohrt und über diesen Dorn gezogen.
Für des Gegenstück einen Klecks Kleber auf die Mitte des Futterstoffkreises gegeben und diesen dann in die Mulde gedrückt und kurz abbinden lassen.
Die Futterstoffkreise von Hand am Rand eingereiht und alles unsichtbar unter dem Knopf festgenäht.



Diese Arbeit war etwas lästig und kostete mich gefühlt genau so lange wie das Nähen das Mantels. Aber das Ergebnis sah echt klasse aus.


Dann kam die große Enttäuschung im Alltagstest: die Druckknöpfe  mit dem Futterstoffüberzug hielten einfach nicht. Ständig sprangen sie auf. Sehr, sehr ärgerlich.

So habe ich wieder nach passenden Druckknöpfen geforscht aber wieder keine Weinroten gefunden. Claudia / Bunte Kleider bot mir -vielen Dank- fertig bezogene Knöpfe aus einem Fabrikverkauf an, aber diese wirkten leider etwas zu klein und zu Pink. Hmm, es wäre ja auch zu schön gewesen!
Hier auf dem Foto sieht man diese Knöpfe ganz rechts und kann erkennen, dass nicht nur der Dorn/ Zapfen sondern auch das Loch im Gegenstück unbestofft geblieben sind. Und das sogar obwohl dieser Bezugsstoff im Gegensatz zu meinem Futterstoff eine matte, unflutschige Oberfläche hat.


Die beiden Druckknöpfe links fand ich dann im Nähkontor. Beide sahen nach einem probeweisen Annähen richitg schön aus, auch der recht simple, günstige Plastikknopf ganz links. Allerdings war der messingfarbene Metallknopf für den dicken Walkstoff dann doch besser geeignet.


So habe ich nun am Ende zwar keine unauffällig-neutalen Druckknöpfe an dem Mantel. Aber tolle und gut funktionierende Teile, die in sich interessant gemustert sind, aber trotzdem nicht zu stark dominieren. Und einen Mantel, der zuverlässig verschlossen bleibt.
Habt ihr auch Erfahrungen mit selbst bezogenen Druckknöpfen?  Funktionieren die gut? Was habt ihr eventuell anders gemacht?

WKSA Teil 3- Schnitt gefunden

Da ich einen sehr auffallend gemusterten Stoff für mein diesjähriges Weihnachtskleid ausgesucht habe, war ich auf der Suche nach einem schlichten Schnitt. (siehe WKSA Teil 1)
Und -große Erleichterung- diesen habe ich vermutlich auch schon gefunden. Mein schneller Probekleidversuch sieht sogar komplett ohne Änderungen schon mal vielversprechend aus. An Ärmel und Schulter muss ich natürlich auf jeden Fall noch ran. Aber das kenne ich nicht anders.

 Sorry für das Schwarz !

Der Schnitt ist das Pingel-Inge-Kleid aus der "Simply nähen" Der Schnitt ist schön und simpel. Der Rest vom Heft allerdings eher nur simpel.
Und leider gibt es keine Schnittmusterzeichnung, was mich irgendwie sehr irritierte. Aber gut, es ist einfach ein Etuikleid mit Brust- und Taillenabnähern und RV hinten. Als Variante empfiehlt Inge, die vorderen Taillenabnäher wegzulassen....

(Im Netz findet man übrigens eine Korrektur zum Schnitt:
http://simply-kreativ.de/naehen/korrektur-etuikleid-simply-naehen-062016/ )

Da ich meinen üppig gemusterten Stoff geschickt anordnen sollte und in den tollen Kommentaren zum letzten Post mehrere Hinweise für eine alternative Anordnung zu meinem "Mach-ich-immer-so" bekam, habe ich mal ein bißchen mit Gimp gespielt.  Macht übrigens Spaß.....



Mein Anordnungsfavorit liegt eindeutig in der unteren Reihe. Links oder Mitte. Oder habt ihr eine andere Meinung? Immer her mit Tipps und Anregungen.
Dodo hat ihren Schnitt auch schon probegenäht, andere MeMades schon fertige Kleider.  Hier gehts zur Linkparty.