Mittwoch, 23. November 2016

MMM 22/2016 Als Bluse geht auch Beige

Rock-T-shirt-Komninationen sind sicher meine meist getragenen Outfits. Die sind für mich im Berufsalltag die beste Alternative für alle Situationen, in denen alle anderen Jeans mit Shirt tragen.

Aber irgendwie fehlten mir immer wieder beige Oberteile.
Leider gibt es kaum Beigeschattierungen, die mir so gut stehen, dass ich sie als Rundhals-T-Shirt nahe am Gesicht tragen möchte.

Vor einiger Zeit hatte ich im Rahmen der 12 Tops Challenge (hier meine Beiträge) versucht, mir die optimale Jersey-Hemdbluse zu nähen. Ein paar Mal war ich dicht dran. Aber die verwendeten Schnitte mussten alle noch viel angepasst werden. Da schliefen meine Ambitionen irgendwann ein.
Als ich dann demletzt ein Jerseykleid nach Knipschnitt nähte, kam mir die großartige Idee, das fast auf Anhieb passende Oberteil dieses Kleides als Jersey-Hemdbluse zu verwenden. Eine wirklich gute Idee.

Denn ich nahm an, dass Beige als nicht hoch geschlossene Bluse bei mir gehen könnte. Und so ist es tatsächlich. Tadaaa- ab jetzt kann ich Röcke mit dieser Farbe kombinieren. Gefühlt verdoppeln sich damit meine Kombinationsmöglichkeiten.


Wie immer habe ich die Knöpfe nur gefaked, da ich die Bluse auch wie ein T-Shirt problemlos über den Kopf ziehen kann.

Der Jersey war -wenn ich mich recht erinnere- mal von stoffe.de. Die Knöpfe sind von Frau Alois und geben der Bluse trotz des eher sportlichen Jerseys einen schönen leichten Retro-Touch.


Der Rock ist ein gefütterter Hollyburn. Den tollen Wollstoff habe ich zusammen mit Dodo auf dem Maybachufermarkt gekauft und man kann ihn hier bei ihr auch als Culotte sehen.
Und hier bei mir nochmal en detail:


Zur Vervollständigung hier auch nochmal der tolle Schnitt:

Bei dem deutschen Pendant aka Fashion Style ist das Kleid sogar auf dem Titel.

Auf dem MMM-Blog zeigen wir uns auch heute wieder Neues oder Bewährtes - hauptsache MeMade. Allen voran Nina Kleidermanie in einem umwerfenden WiggleDress.

Montag, 14. November 2016

WKSA 2016 Teil 1: Es geht los


Ich freue mich, dass es auch dieses Jahr wieder ein gemeinsames Weihnachtskeidnähen gibt.  Heute ist der erste Termin, bei dem wir uns gegenseitig unsere Ideen und Vorstellungen präsentieren.
Ich bin voller Elan, denn ich habe bereits einen Stoff. Vor ein paar Wochen gesehen, schockverliebt und genau für diesen Zweck gekauft.



Dieses reduzierte Kleinod gibt es im Nähkontor und als ich ihn sah und fühlte war mir sofort klar, das ist genau der richtige Stoff für ein Weihnachtskleid. Die Oberfläche ist leicht samtig, die Qualität hochwertig, der Fall schwer und das Muster müsste trotz aller Wildheit auch festlich wirken können. Und das Beste, der Stoff ist etwas elastisch. Da kann ich also auch was Bequemes mit langen Ärmeln nähen. Und / oder ein enges Rockteil.

Da ich aber noch unsicher bin, welchen Schnitt ich nehmen möchte, habe ich mal ausprobiert, welche Silhoutten der Stoff wohl verträgt.
Das Muster hat einen Rapport mit helleren und dunkleren Sellen, da kann man durch eine geschickte Anordnung sicher wunderbare, figurformende Effekte erzielen. Z.B. bei einem schlichten Etuikleid. Denkt euch Ärmel oder ein kurzes Jäckchen aus dem gleichen Stoff dazu:


Aber auch bei einem Kleid mit etwas mehr Weite:

Ich bin noch ganz unsicher. Aber zum Glück nähen wir hier ja gemeinsam. Was denkt ihr?  Habt ihr Ideen oder Schnittvorschläge? Ein klassischer Etuikleidschnitt, um das Muster voll für sich wirken zu lassen? Oder lieber einen raffinierten Schnitt, der dem Muster aber trotzdem nicht die Show stiehlt?

Das Schnittfinden -gerne mit eurer Hilfe- wird jetzt meine Aufgabe bis zum nächsten Treffen am So, 20.11. sein.
Alle Beiträge der anderen Teilnehmerinnen beim virtuellen Weihnachtskleid-Nähkränzchen findet ihr hier auf dem MMM-Blog. Erfahrungsgemäß eine Quelle für eine umfangreiche Erweiterung von to-Sew-Listen.

Mittwoch, 2. November 2016

MMM 21/2016 Elsa mit Schwimmerinnen

Ich zeige euch heute meine neue Bluse, wie ich ich gestern mit einem Kaufrock (etwas zu kurz geworden) und roten Stiefelklassikern kombiniert habe.





Der Schnitt für die lockere Bluse ist "Elsa" aus der LMV La Maison Victor, die hochgeschlossene Bluse:

Hochgeschlossen ist nicht so meins, ich trage alles immer mehr offenherzig.


Obwohl ich mir in dem Outfit irgendwie etwas belanglos vorkomme, trägt sich die lockere Bluse sehr schön.
Was vermutlich an dem weichen, schönen Stoff liegt. "Schwimmerinnen", der heiße Scheiß vom letzten Sommer. Gab es aus verschiedenen Quellen in verschiedenen Qualiäten. Meins ist ein ganz weicher blickdichter Viscoseirgendwas. Grenzwertig beim Nähen bzw. Trennen (Hahaha, das Ärmeleinsetzen!!!), aber herrlich tragbar.


Ein Manko dieser Bluse ist das Aufklappen der verdeckten Knopfleiste, bei dem weichen und gemusterten Stoff ist das vermutlich ein Detail, was vor allem mir selber auffällt. Doch ich interpretiere das als ein Zeichen für subptimale Passform. Zu eng über der Brust? Querzüge unbekannter Herkunft?
Oder doch einfach nur zu weiche Bügeleinlage? Odre funktionert der Schnitt nur in hochegschlossen??? Falls ihr da Ideen habt, bitte her damit.....

Ich könnte den knoplosen Teil der Knopfleiste mit ein paar Stichen befestigen. Aber spannend ist die Frage nach dem warum. Die Bluse ist ja eigentlich weit und locker geschnitten...

Next-level-Passformfragen stellt sich auch Frau crafteln heute auf dem MMM-Blog.