Mittwoch, 9. März 2016

MMM 6/2016 im Designerhängerchen

Seit ich ein neues Büro habe und deshalb nur noch selten im Homeoffice arbeite, ist nichts mehr mit ganztägigem Joggimghosen-dickeSocken-gelümmel am Schreibtisch ;((( 
Trotzdem gibt es natürlich nach wie vor Tage, an denen ich einfach keine Lust auf enganliegende Kleidung habe. Und dann kommt mein Sweatshirt- Designerkleid ins Spiel. Mit den richtigen Accessoires sieht es angezogen und bürotrauglich aus.


Als ich das Kleid als tragbares Probeteil nach dem J C de Castelbajac-Designerschnitt aus der Burda  12/2014 damals nähte, hatte ich die technische Raffinesse der Monstertaschen nicht verstanden, da ich aufgrund des dickeren, großgemusterten Sweatshirtstoffes nur unauffällige Seitannahttaschen eingenäht habe. Die Dimension der Taschen kann man bei diesem zweifarbigen Modell gut erkennen. Und natürlich an Sy Billes Modellen (hier und hier )




Obwohl mich der Schnitt damals kurz nach Fertigstellung nicht besonders begeistert hat, denke ich mittlerweile über eine einfarbig schwarze Variante mit den Taschen nach... Die neue Lebenssituation, also das neue Büro erfordert neue Garderobe.



Und ihr so? Welche Veränderungen im Leben gaben euch die Rechtfertigung für neue selbstgenähte Kleidungsstücke?

Ella zeigt uns auf dem MMM-Blog heute ein traumhaftes, wandelbares Blumenkleid aus echtem japanischen Stoff. Unbedingt anschauen!

Dienstag, 8. März 2016

Prada Sewalong: Inspirations-und Ideensammlung


Ich bin lange standhaft geblieben. Habe mich gewehrt und geweigert, einen neuen Sew-along anzufangen. Auch dem aktuellen Designer-sew-along auf dem MMM-Blog konnte ich bis eben widerstehen.
Aber nun ist es doch um mich geschehen, dieses Outfit aus der Herbstkollektion 2013 geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Quelle : Vogue
Natürlich werde ich kein solches türkisfarbenes Antikleder finden, aber eine andere Qualität in ähnlicher Farbe sollte aufzutreiben sein.
Ich bin gespannt, ob ich ein solch inspiriertes Outfit hnibekomme. Der Mantelschnitt ist zum Glück recht schlicht. Die Manschetten hat Yvonet mal für uns alle analysiert und einen solchen Karorock wollte ich schon immer haben.
Deshalb verlinke ich mich also nun voller Tatendrang beim gemeinsamen Prada-Nähen hier.

Mittwoch, 2. März 2016

MMM 5/2016 Warum auch nicht?

Einen Schnitt, der mich so überzeugt wie das Lady Skater Dress nähe ich einfach gerne immer wieder. Das geht auch an einem erschöpften Feierbend ohne viel Nachdenken.

Zu diesem Schnitt von Kitchicoo brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, oder?


Hier und heute meine letzte Version aus einem seltsamen, etwas festeren Jersey. Viel Poly aber trotzdem trageangenehm und sehr gut fallend.  Gekauft bei ungemütlichem Wetter auf dem Maybachufermarkt an einem Tag, an dem ich dann zufällig Melleni traf, die diese Stoffqualität Winterjersey nannte und aufgurnd dieses Stoffkaufs dann einen ihrer Bestandsstoffe verarbeitet hat. (hier zu sehen- ein toller Stoff von bedeutend besserer Qualität)


Monika ist unsere heutige MMM-Gastgeberin und ganz ungewohnt hell gekleidet. Toll, was sie aus einem ungewöhnlichen Marktstoff gezaubert hat. Schaut euch das auf dem MMMblog unbedingt an. Und all die anderen Mittwochs-Me-Mades auch. Es lohnt sich.