Mittwoch, 24. Juni 2015

MMM 21/2015 Auch mal wieder eine Hose

Bei dem Schmuddelwetter da draußen habe ich überhaupt keine Lust, mich irgendwie groß in Schale zu schmeissen.... Für euch habe ich mir immerhin ein paar richtige Schuhe angezogen. Den Rest des heutigen home-Schreibtischtages werde ich mich aber wieder mit dicken Wollsocken und Strickjacke  in eine Wolldecke einlümmeln.

Seit ein paar Wochen verspüre ich ganz urplötzlich und zwanghaft den dringenden Wunsch nach einem Jumpsuit - am liebsten so ein bequemes Modell mit Gummizug in der Taille. Gegen alle persönliche Erfahrung bildete ich mir auch ganz gut ein, das könne an mir edel und toll aussehen. Manno, könnte doch sein...
Nach einem kurzweiligen Erfahrungsaustausch mit Dodo über das Tragen von Gummizughosen im  Lauf unserer Lebens-Jahrzehnte wurde ich zum Glück wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Gummizug macht einfach keinen tollen Po. Und ganz besonders dann nicht, wenn dieser auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich gab aber trotzdem nicht ganz auf. Vielleicht fände ich ja eine gut sitzende Hose und bräuchte einfach nur ein simples Oberteil dranbasteln.
Die Alexandria Peg Trouser spukte mir sowieso im Kopf rum, seit ich dieses edle Exemplar bei Annimakes gesehen hatte.
 
Also habe ich gedruckt, geklebt und zwei Alexandrias genäht. Beide in animalprint, eine aus dünnem Baumwollwebstoff, eine aus Jersey. Eine für mich, eine für meine Tochter. Noch ist nicht entschieden, welche welcher gehört. Ich habe mir heute für das Jerseymodell rausgesucht


Die Hose lässt sich einfach nähen, ist superbequem und die Taschen absolut großartig. Die Schwachstelle ist wie zu erwarten der Po.
Insbesondere in der Seiteansicht sieht man den hängenden Part unterhalb des Gesäßes. Und den bollerigen Teil über demselben. Das Einfügen von Abnähern hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Habs an der Webstoffhose ausprobiert....
Trotz allem mag ich die Alexandria Hose(n) sehr. Ich schaffe es zwar nicht, ihr die gewünschte Eleganz zu verleihen, aber sie sieht definitiv um Längen besser aus als meine Jogginghose bei gleicher Gemütlichkeit.

Zu der Hose trage ich übrigens mein Oberteil-challenge- Aprilmodell von Jerseybluse (hier) und hebe sie hier nochmal hoch, um euch die Vorderpartie der Gummizughose zu zeigen. Durch die Falten unterhalb vom Gummizugbund trägt sie nicht so auf, wie ich befürchtet hatte.

Tja, ob sich der Schnitt für ein Jumpsuitunterteil eignet`Da bin ich noch nicht so sicher, denn die beiden Modelle kann ich nur mit einem locker darüberhängenden Oberteil tragen. Das fiele bei einem Jumpsuit ja aus. Oder was denkt ihr?

Lucy ist heute unsere Gastgeberin beim MeMadeMittwoch. Sie trägt und zeigt auch Gummibund. Allerdings an wunderschönen Sommerblumen. Guckt euch das unbedingt an!

Samstag, 20. Juni 2015

Wenn abends eigentlich nichts mehr geht...

Auch wenn der Kopf alle, die körperlichen Kräfte am Ende sind und der Tag eigentlich gelaufen scheint, geht manchmal doch noch was.

Das Ladyskater von Kitschi Coo ist absolut geeignet für eine schnelle Nummer am Abend. Wenn der Kopf nicht mehr denken mag und man auch keine Lust mehr verspürt, irgendwas zwischendurch anzuproberen.
Es hat praktisch nur 2 Nähte mehr als ein T-shirt.
Das Ladyskater funktioniert wunderbar mit schwerem Baumwolljersey, hier mit einem leicht folkloristisch angehauchten Muster. Mit schönen Stretchanteil. Die langen Arme entstanden praktisch wetterbedingt ganz von selbst (ich erwähnte ja schon, dass der Kopf nicht mehr mitnähte).

Wenn man Glück hat, bilden sich auch keine Querfalten über der Brust..
Und da ich kurz davor bin, die Heizung anzuschmeissen, ist mir grade am Halsausschnitt zu kalt.
Hallo Wetter, morgen fängt der Sommer an!!!  Was soll das?

Mittwoch, 17. Juni 2015

MMM 20/2015 Alle anderen haben den auch schon genäht...

"Was interessieren mich die anderen?"

Viel, ganz viel! Denn Vogue 8379 wurde überall in höchsten Tönen gelobt, da bin ich definitiv anfällig.
Solche "sicheren" Schittempfehlungen sind einer der schönsten Effekte am MeMadeMittwoch, da lacht auch der Kreuzberger Lemming ganz hysterisch!

Hier also meine erste -und sicher nicht letzte- Umsetzung:
In (oder heißt das eigentlich "aus") einem bunten Vögel-Viscose-Jersey.
Diesen Stoff gab es Ende April auf dem Maybachufermarkt für sensationelle 4,-€/m und viele, viele Meter wurden nach Präsentation in der Maybachufer-Whatsapp-Gruppe in alle Himmelrichtungen verschickt
Kurz danach hatte auch K*stadt den Stoff im Angebot.
Links K*stadt, rechts eines der typischen Whatsapp-Live-vom-Markt-Präsentationsfotos
Der Schnitt ist wirklich "very easy" und ich bin weitestgehend zufrieden. Trotz der schon allerorten geäusserten Bedenken, habe ich hier beim ersten Modell die Variante mit dem Originalbeleg ausprobiert. Diesen jedoch etwas auf Zug angenäht, ihn außerdem mit dem Dreifachzickzack abgesteppt und den überstehenden Beleg dann abgeschnitten. Sonst würde das tatsächlich alles weit aufklappen.
Auch so finde ich den Ausschnitt reichlich. Privat geht es, aber im beruflichen Kontext würde ich dieses Kleid so nicht tragen. Bin noch am Überlegen, ob ich nicht sowieso das ganze Oberteil nochmal etwas verkleineren sollte. Aber dafür müsste ich das Kleid erstmal wieder ausziehen.....
Das nächste Modell werde ich auf jeden Fall obenrum eine Nummer kleiner zuschneiden. Evtl. ist der Viskosejersey dehnbarer als der für den Schnitt vorgesehene, evtl. fällt der Schnitt relativ groß aus...
Eine wesentliche Änderung habe ich vorgenommen, indem ich das Kleid nicht als echtes Wickelkleid sondern nur Pseudo mit Wickelbändern genäht habe. Also die oberen und unteren Vorderteile an der vorderen Mitte übereinandergelegt und dann oben und unten aneinandergenäht. Das rechte -also das äußere- obere Vorderteil hat ein Band wie in der Vogueanleitung erhalten, das zweite Band steckt in der linken Seitennaht. So kann nichts verrutschen und ich muss keine Jerseybänder durch Löcher fummeln. ich kann einfach reinschlüpfen, Bänder umwickeln, Schleife dran und gut ist.

Mal schauen, ob ich im Lauf des Tages noch bunte Geschwister meiner lustigen Vögel beim MMM entdecke. Katharina unsere heutige Gastgeberin trägt auch Maybachuferstoff und sieht ganz unwerfend aus.

Mittwoch, 3. Juni 2015

MMM 19/2015 Schneller Schnitt - gerne immer wieder

Ich hoffe auf die zuversichtlichen Prognosen vom Wetterdienst.Und danke der Hilfe aus Südwestdeutschland, wo zwar gerade nicht der Fußball- wohl aber der Wettergott weilt. Nina bot mir gestern Sonne als Dankeschön für Maybachuferstoffbeschaffung an. Vielen lieben Dank, es hat schon geholfen! Heute morgen scheint de Sonne. Langsam haben mich der Wind und die unsteten Temperaturen hier nämlich wuschig gemacht.

Da  darf es heute aslo kurzärmelig sein.

Weil der Schnitt so schnell und easy genäht ist, ist dies ein weiteres Ladyskaterdress. Diesmal aus einem dünneren Baunwolljersey, den ich lange gehütet hatte. Obwohl der Stoff nicht so richtig gut fällt, funktionert er recht gut. Aber eindeutig ist ein Jersey mit schwererem Fall einfach besser für den weiten Rock geeignet. Dann schwingt er nämlich!
 Ich mag das Muster sehr, war aber unschlüssig, ob es sich dabei um Winterlinge/Kleeblüten (rechts) oder Ananasse (links) handelt. Da ich den Eindruck habe, Ananas sei gerade im Kommen, habe ich den Stoff in dieser Richtung zugeschnitten.
Und habe ein weiteres unkompliziertes Sommerkleid.




Und wenn die Sonne nun auch bis nach Berlin gekommen ist, wird sie sicher auch in Bremen angekommen sein, damit Dodo ihr tolles neues Wickelkleid jackenlos tragen kann. Das tolle türkise Kleid müsst ihr euch unbedingt anschauen auf dem MMM-Blog.