Mittwoch, 17. Juni 2015

MMM 20/2015 Alle anderen haben den auch schon genäht...

"Was interessieren mich die anderen?"

Viel, ganz viel! Denn Vogue 8379 wurde überall in höchsten Tönen gelobt, da bin ich definitiv anfällig.
Solche "sicheren" Schittempfehlungen sind einer der schönsten Effekte am MeMadeMittwoch, da lacht auch der Kreuzberger Lemming ganz hysterisch!

Hier also meine erste -und sicher nicht letzte- Umsetzung:
In (oder heißt das eigentlich "aus") einem bunten Vögel-Viscose-Jersey.
Diesen Stoff gab es Ende April auf dem Maybachufermarkt für sensationelle 4,-€/m und viele, viele Meter wurden nach Präsentation in der Maybachufer-Whatsapp-Gruppe in alle Himmelrichtungen verschickt
Kurz danach hatte auch K*stadt den Stoff im Angebot.
Links K*stadt, rechts eines der typischen Whatsapp-Live-vom-Markt-Präsentationsfotos
Der Schnitt ist wirklich "very easy" und ich bin weitestgehend zufrieden. Trotz der schon allerorten geäusserten Bedenken, habe ich hier beim ersten Modell die Variante mit dem Originalbeleg ausprobiert. Diesen jedoch etwas auf Zug angenäht, ihn außerdem mit dem Dreifachzickzack abgesteppt und den überstehenden Beleg dann abgeschnitten. Sonst würde das tatsächlich alles weit aufklappen.
Auch so finde ich den Ausschnitt reichlich. Privat geht es, aber im beruflichen Kontext würde ich dieses Kleid so nicht tragen. Bin noch am Überlegen, ob ich nicht sowieso das ganze Oberteil nochmal etwas verkleineren sollte. Aber dafür müsste ich das Kleid erstmal wieder ausziehen.....
Das nächste Modell werde ich auf jeden Fall obenrum eine Nummer kleiner zuschneiden. Evtl. ist der Viskosejersey dehnbarer als der für den Schnitt vorgesehene, evtl. fällt der Schnitt relativ groß aus...
Eine wesentliche Änderung habe ich vorgenommen, indem ich das Kleid nicht als echtes Wickelkleid sondern nur Pseudo mit Wickelbändern genäht habe. Also die oberen und unteren Vorderteile an der vorderen Mitte übereinandergelegt und dann oben und unten aneinandergenäht. Das rechte -also das äußere- obere Vorderteil hat ein Band wie in der Vogueanleitung erhalten, das zweite Band steckt in der linken Seitennaht. So kann nichts verrutschen und ich muss keine Jerseybänder durch Löcher fummeln. ich kann einfach reinschlüpfen, Bänder umwickeln, Schleife dran und gut ist.

Mal schauen, ob ich im Lauf des Tages noch bunte Geschwister meiner lustigen Vögel beim MMM entdecke. Katharina unsere heutige Gastgeberin trägt auch Maybachuferstoff und sieht ganz unwerfend aus.

Kommentare:

  1. Das Kleid hat einen ganz tollen Sitz! Das gefällt mir richtig gut. Ich liebäugele schon lange mit diesem Schnitt....
    Lieben Gruß, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Dein Kleid ist toll.
    Ich habe ja auch hier nach den Vögeln geschrien und auch nach dem Schnitt. Die Vögel habe ich schon, den Schnitt noch nicht.
    Und den Vogeljersey habe ich zu einem luftigen Sommerkleid genäht, wenn er denn mal wieder käme und bliebe.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, sollte ich mich doch verführen lassen zu diesem Schnittchen :).
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Toll, das schreit nach einen vogelgemeinschaftsfoto! Leider hab ich keinen aus stoff.
    Ich frage mich immer ob man in die Kleider reinkommt wenn es fakewickelist,Probier ich einfach mal aus
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sybille, andere Jerseykleider ohne Oberteilwickel haben doch auch keinen Reißverschluß.
      gruß Monika

      Löschen
  5. Toller Stoff, tolles Kleid (das toll fällt und schwingt) und dann auch noch so schöne Schuhe dazu - das muss ein guter Mittwoch werden!
    LG Almut

    AntwortenLöschen
  6. Ausschnitt her, Ausschnitt hin...der Kleid ist der Hammer, under erst der Stoff.
    Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist ja wirklich eine Augenweide. Sieht toll aus!
    Und die Schuhe.... <3.
    Einfach wunderschön.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. ist das ein tolles kleid! und so ein genialer stoff! den hätte ich mir auch mitgenommen.
    liebe grüsse
    andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderbares Zusammenspiel von Stoff und Schnitt; sieht einfach klasse aus und die Schuhe machen die Kombi perfekt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Super! So gesichert mag ich Wickelkleidung auch lieber. Die Proportionen sind sehr stimmig mit der Ärmel- und Rocklänge, und auch das Stoffmuster passt. Schön :-)
    Steppende Grüße, Tily

    AntwortenLöschen
  11. Ein Kleid mit einer super Wirkung, toll.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Wickelkleid aus einem wilden Stoff. Von dem Schnitt habe ich jetzt auch schon ganz häufig gelesen. Die 3/4-Ärmel und der weite Rock sind ausgesprochen schön.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Wildes Kleid, schönes Kleid! Toller Schnitt! Ich trage heute auch eins dieser Vogue 8379. Bin bei der vorgeschlagenen Verarbeitung geblieben den es sitzt bei mir meistens gut. Schöne Woche Mema

    AntwortenLöschen
  14. Um den Schnitt schleiche ich auch noch, ich befürchte, nicht mehr lange *g* Sehr schicke Variante aus einem grandiosen Stoff!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist wirklich toll und der Stoff sooo schön.
    LG ella

    AntwortenLöschen
  16. Gibt es auch eine Wiebke´s Schuhe-Whatsapp-Gruppe? Wenn ja, dann würde ich mir auch Whatsapp zulegen. Der Stoff ist der Knaller und Du siehst Spitze aus in dem Kleid. Gruß, Regi

    AntwortenLöschen
  17. Bei Dir piepts aber gewaltig...bei der Vogelpracht. Der Schnitt ist bei mir eh ein Dauerbrenner, der kann echt was. Aber dieser Stoff ist der Kracher. Sehr schön!
    Ich trage das Kleid auch nur privat ohne Top o.ä. fürs Büro ist mir das auch etwas zu offenherzig.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  18. Was soll ich dazu sagen? Es gibt also noch eine, die mehr als einen Vogel hat ;-)) Toller Schnitt, tolles Kleid = schöne Wiebke! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  19. Wow, so ein cooler Stoff. Das Kleid steht Dir sehr gut. Und die Schuhe 😍
    Mitglied dieser whats app Gruppe zu sein ist bestimmt traumhaft ... Wenn vielleicht auch nicht unbedingt für den Geldbeutel .... Obwohl es soll ja günstig sein ;) lg

    AntwortenLöschen
  20. Aha, jetzt kommst Du auch auf den Geschmack. Ich habe mir ja schon vor 100 Jahren ein Kleid nach dem Schnitt genäht *arrogant-gönnerhafter-Blick-

    Späßle, -sieht toll aus dein Vogelkleid und die angenähten Beläge sind eine gute Idee, die nerven mich nämlich bei meinem, ich wollte sie schon ankleben....;-)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. Achtung, alberner Kommentar:
    Schittempfehlungen klingen derb und Vögel-Viskose irgendwie lüstern.
    (Clown gefrühstückt, sorry!)

    Das Kleid sieht wunderschön aus!

    Ich werkel gerade total antizyklisch: Strickmützen, Loops, ach ja, und mein Häkel-Jacket ist fertig, das mit den Tragefotos wird wohl ein paar Monate dauern...

    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen
  22. Tiriliiieeee ... ein wunderbar buntes Kleid. Sicher megabequem, und den Fake-Wickeleffekt find ich toll ... merk ich mir!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  23. Ich liebe Stoffe mit Getier drauf, auch wenn mir der zu schwarz wäre! An dir natürlich super!!
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  24. Tolles Kleid!!!! Und dieser Stoff, der hätte auch zu mir gedurft......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Supercooles Outfit! Das sind dann die Stoffmomente, an denen es ein bißchen schmerzt vom Ufer weggezogen zu sein...
    LG Merle

    AntwortenLöschen
  26. Toller Stoff, tolles Kleid!

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
  27. Ein wunderschönes Kleid, das ich andernortens auch schon öfter bewundert habe - wobei ich den Stoff für einen echten Knaller halte! Sehr schön!!!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  28. Grandios! An dem Stoff wär ich auch nicht vorbeigekommen!!! LG, Nico

    AntwortenLöschen
  29. Ahhhh, ich bin maximal verliebt in den Stoff - der ist ja wirklich entzückend! Als Wickelkleid gefällt er mir ausgesprochen gut an Dir.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  30. Sehr gut!
    Alles!
    Stoff und resultierendes Kleid und Schuhe!!!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen