Samstag, 1. Dezember 2012

MMM-Spendenaktion

Quelle: betterplace.org

Für die meisten von uns aktiven oder stillen MMM-Teilnehmerinnen ist das Nähen die schönste Nebensache der Welt während anderswo auf dieser Welt Nähen den dort lebenden Frauen eine Chance bietet, für sich und ihre Familien überhaupt eine Existenzgrundlage zu haben.

"Die Arbeitslosigkeit in Marokko ist gerade unter Frauen sehr hoch. Dies liegt zu einem guten Teil daran, dass sie von Kindesbeinen an keine gute (Aus-)Bildung genießen. Analphabetismus ist eines der größten Probleme in Marokko.....

Lederbearbeitung war seit Jahrhunderten ein tragendes Handwerk in Marokko. In der Gegend in und um Marrakesh ist die Verarbeitung von Leder zu Handtaschen mit einer besonderen Art der Stickerei mit einer langen Tradition verbunden. Die maschinelle Massenproduktion hat das traditionelle Kunsthandwerk jedoch fast vollständig verdrängt. Die ABURY Foundation hat es sich zum Ziel gesetzt, die kulturelle Identität der Berber in Marokko zu erhalten und somit auch ihr kulturelles Kapital. In zwei Nähschulen fördert die ABURY Foundation das Erlernen der traditionellen Fertigungsweise von Lederprodukten - in 100 Prozent Handarbeit! "

Diese nachhaltige Ausbildung zur Näherin bei gleichzeitger Wiederbelebung einer traditionellen Handwerkskunst kostet pro Frau 200,-€

Wir vom MMM-Team fanden sowohl dieses Projekt von abury unterstützenswert als auch die Spendenplattform betterplace.org als solche vertrauenswürdig. Und deshalb haben wir uns entschlossen, über den MMM einen Aufruf für eine soidarische Spendenaktion zu starten.

Wie immer: Jede Spende hilft! 
Ihr könnt ganz einfach per paypal, Kreditkarte oder Bankeinzug spenden. Ihr könnt eure Summe öffentlich machen oder anonym bleiben- Probiert es doch einfach mal aus.... (Klick auf den Button im rechts oben eingebundenen Bild)
 
Wir haben uns in einem tagelangen email-Austausch viele Gedanken über das finanzielle Ziel gemacht, welches wir realistisch erreichen könnten und welches wir gerne erreichen wollen. Wäre es nicht schön, wenn wir 5 Frauen eine solche Ausbildung ermöglichen könnten?
Somit haben wir 1000,-€ als Spendenziel festgelegt. Für uns vom MMM-Team gibt es eine Aufgabe: Bei Erreichen des Spendenziels ̶m̶̶ü̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶  werden wir für euch ein Weihnachtslied singen.... Und wenn es ganz gut läuft, könnte ich vielleicht auch noch meine Blockflöte rausholen....

Schaut euch auch auf der MMM-Seite oder direkt bei betterplace die Informationen zu diesem Hilfsprojekt an und wenn ihr die Aktion unterstützenswert findet, schreibt darüber in eurem Blog und bindet das Spendentool in eure Seite ein! Wie alle sind der MMM - diese Aktion kann unsere gemeinsame Aktion werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen